Dias Karimov
»Es ist unwichtig, was Sie spielen, sondern wie Sie es spielen«
- Diplom als Klassischer Konzert Pianist, Lehrer, Konzertmeister, Bühnenkünstler des Kammermusikensembles, Staatliche Akademie der Künste, Ufa in Russland (2005)
- Aufbaustudium in klassischem Klavier und Pädagogik der Hochschulbildung, Ufa in Russland (2007)
- Verleihung des „Charlotte-Krupp-Stipendiums“ durch die Neue Liszt-Stiftung, Weimar, Deutschland (2011)
- Diplom im Fachbereich Musik als Jazzpianist an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar,
- Deutschland (2013)
- Preisträger zahlreicher staatlicher Wettbewerbe und Festivals in Bulgarien, Frankreich, Türkei, USA, Russland und Deutschland.
- Solo- und Ensembleauftritte mit Programmen aus Klassik, Jazz, eigenen Kompositionen und Paraphrasen klassischer Werke im Crossover-Stil.
- Veröffentlichung von Musik-Alben - Solo und mit Ensembles.
- Autor zahlreicher Arrangements in verschiedenen Musikstilen und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
- Das Team der WMK unterstützt er seit 2024 als Lehrkraft für Jazz-Pop Piano/Keyboard.
Dias Karimov wurde in Ufa, Russland, geboren und entstammt einer Familie von professionellen Musikern. Bereits im Alter von sechs Jahren wagte er seine ersten musikalischen Schritte. Mit einem klassischen Hintergrund träumte er davon, sich in der Welt des Jazz zu bewegen, die Kunst der Improvisation zu meistern und sich auf kreative Weise musikalisch auszudrücken.
Mit über 20 Jahren Unterrichtserfahrung, einschließlich an der Hochschule für Musik in Ufa sowie an Musikakademien in Frankfurt und Wiesbaden, ist er nicht nur ein erfahrener Pädagoge, sondern auch ein engagierter Seminar- und Workshop-Leiter mit Schwerpunkten auf klassischem und Jazz-Klavier, Improvisation, Musiktheorie, Komposition, Arrangement und Gehörbildung. Aufgrund seiner Expertise wird er als Jurymitglied zu Wettbewerben eingeladen, darunter "Unter den Linden" in Berlin, "Stars of Milan" in Italien und weitere.
Seine Schüler haben Preise in Deutschland, der Türkei und den USA gewonnen. Durch seine vielseitigen Unterrichtsmethoden kann er unabhängig von Genre und Musikstil unterrichten. Die Schüler werden ermutigt, ihre Kreativität zu entwickeln und die Freude am Musizieren zu entdecken.