Dr. Renate Stippler

Renate Stippler
»Mensch - Instrument - Musik bilden für mich die "Achse" meines Unterrichts. Dabei finde ich es spannend, mit Menschen jeden Alters - von 4 bis 74 - zu arbeiten und elementare Musik und musikalische Elemente von Klassik bis Folk/Jazz/Pop zu vermitteln. Lebendig und abwechslungsreich wünsche ich mir den Unterricht, von den handwerklichen Grundlagen bis zur musikalischen Ausgestaltung.«

Renate Stippler legte 1984 das erste Staatsexamen in Musikpädagogik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und 1991 die Staatliche Prüfung für Musiklehrer an der Städtischen Akademie für Tonkunst in Darmstadt im Hauptfach Blockflöte ab, 2010 promovierte sie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main über ein Thema zur Musikalischen Früherziehung.

Renate Stippler ist auch Dozentin für Kindheits- und Frühpädagogik an der Diploma Hochschule Mannheim/Heilbronn und veröffentlichte zahlreiche Publikationen im Bereich der Elementar- und Primarpädagogik.

Seit 1991 ist sie als Musikpädagogin für Blockflöte, Klavier und Elementarunterricht an der WMK tätig.