Alexandru Nicolescu

Alexandru Nicolescu
» Beim Spielen der Oboe lege ich großen Wert darauf, den Schülern eine korrekte Technik im Atem und Ansatz zu vermitteln, welche als Voraussetzung für eine unangestrengte Spielweise und der damit verbundenen Freude am Musizieren mit der Oboe unverzichtbar sind. «

Alexandru Nicolescu studierte zunächst an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Diethelm Jonas, wo er 2008 sein Diplom in Instrumentalpädagogik ablegte. Anschließend vervollständigte er seine solistische Ausbildung im Rahmen eines Aufbaustudiums bei Prof. Emanuel Abbühl an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit als Oboist im Orchester widmet er sich zudem der Kammermusik und tritt regelmäßig mit dem „Trio d’Anches“ und „Ka’elles Bläserquintett“ auf.

Er ist Stipendiat der Marie-Louise Imbusch Stiftung und der Yehudi Menuhin Live Music Now- Vereine.

Seit 2013 unterrichtet Alexandru Nicolescu an der Musikschule in Bensheim. Das Team der WMK verstärkt er seit September 2016.

Unterrichtsfach: